Zu Besuch im „Høloftet“ (Der Heuboden) bei Bent Hargaard. Er besitzt den Veranstaltungsort gemeinsam mit seiner Frau Hanne.

Vom Gefühl, willkommen zu sein

Kannst du es hören?

Das ist der Klang von Gemeinschaft und großen musikalischen Erlebnissen.

Wenn im Musiklokal Høloftet ein gemeinsames Abendessen und ein Konzert stattfinden, wird jeder Gast mit einem Handschlag und einem „Herzlich willkommen“ begrüßt. Das gilt auch für alle 136 Gäste an einem ausverkauften Abend.

Eigentlich würde man nicht erwarten, dass ein umgebauter Heuboden am Ende eines Schotterwegs, weit weg von allem, was an eine Großstadt erinnert, die größten Musiker des Landes anlocken kann – aber das Høloftet schafft es.

Bent und Hanne sind überzeugt, dass es auf die Beziehungen ankommt. Oft übernachten die Künstler direkt beim Gastgeberpaar, und beim Mitternachtssnack sind schon viele gute Ideen herangereift. Auch das Publikum wird wie ein Teil der Familie aufgenommen. In echter Silberhochzeit-Stimmung, wie Bent es ausdrückt, sitzen die Gäste an den langen Tafeln, reichen sich die Kartoffeln weiter und plaudern über Gott und die Welt.

Wenn es 20 Uhr schlägt, verstummen die Gespräche, denn dann dreht sich alles um die Musik. Ein hingebungsvolles Publikum gehört ebenfalls zum Erfolgsrezept. Das Høloftet zahlt zwar nicht die höchsten Gagen, ist dafür aber führend in den Bereichen Gemeinschaft, Nahbarkeit, Intimität und große musikalische Erlebnisse.

Wie ein Musiker ins Gästebuch schrieb: „Ich habe ein Stück meines Herzens im Høloftet vergessen. Ich komme wieder, wenn ich wieder ganz werden muss.“